Zum Inhalt springen

UNKREATIV? YAY!

Unkreatives Schreiben

Du fühlst dich immer so unkreativ? Du möchtest eigentlich was schreiben, aber dir fällt nicht ein, worüber?

Nach Werkbuch 01 (Vogue! Pose! Selbstbewusstes Schreiben) ist soeben Werkbuch 02 erschienen. Ein Workshop zum Selbermachen. In Distanzzeiten soll man weniger Präsenz üben, gleichzeitig haben sich Online-Workshops als ungelenk erwiesen. Deshalb fahren Crauss und der Verlag Dreiviertelhaus die traditionelle Schiene: Ein Arbeitsheft, das mit einem einführenden Text sowie geschriebenen Moderationen durch den Workshop führt. Dazu knapp zwanzig Schreibübungen, die es einem leicht machen, kreativ zu sein, auch wenn man sich ganz unkreativ fühlt.

Das Werkbuch befasst sich mit Wahrnehmungs- und Kombinationsübungen und kann ohne weitere Voraussetzungen selbstständig erarbeitet werden. Erhältlich überall im Handel, beim Verlag oder hier im Shop.

Die Konzepte von Kreativität, Originalität und Autorschaft müssen im Zeitalter von Copy & Paste überdacht werden. Kreativ zu sein ist ein Prozess, Standpunkte werden formulierbar, die Welt wird erst durch Abschreiben handhabbar. Konfrontiert mit einer noch nie dagewesenen Masse an verfügbarem Text besteht das Problem nicht darin, Neues und Originales hinzufügen zu müssen, sondern mit der Vielzahl bereits existierender Texte fertigzuwerden.

Wer sich angesichts dessen unkreativ fühlt, ist in diesem Werkbuch richtig aufgehoben. Crauss gibt Impulse, die Augen zu öffnen und – nach Kenneth Goldsmiths Credo »Schreibt ab, kopiert, klaut Texte, was das Zeug hält!« – Wahrnehmungs- und Schreibübungen auszuprobieren, die aus einer Plakatwand, drei alten Büchern oder den verbrauchten Einkaufszetteln, die seit Jahren das Portemonnaie füllen, ein Gedicht oder eine Geschichte machen, auf die man von alleine nicht gekommen wäre.

Share
Published inpoetisiert euch!

Kommentare sind geschlossen.