vita

Crauss in aktion

workshops und dienstleistungen

> einzellesungen mit eigenen texten, abstimmbar nach themen; dauer 20-90 minuten; preis auf anfrage.
> vorträge und thematisch-literarische lesungen zu folgenden themen:
> schreibworkshops
> korrekturlesen (nicht irritieren lassen von der kleinschreibung hier!)

als pdf gibts hier: ausführliche Craussinfo (dt) | Craussinfo (en) | Craussinfo (frz) | Craussinfo (nl) | pressephotos

über den autor

DIESER JUNGE. DIGITAL TOES gehört mit abstand zum sinnlichsten, das ich von Crauss je gelesen habe. seine gedichte sind ganz und gar frei von der eigentlich obligatorischen peinlichkeit, die erotischer literatur (der deutschen zumal) anhaftet. Crauss‘ gedichte sind sprachlich so ehrlich, wie das begehren, für das die texte stehen. schnörkellos. » Mario Osterland, novastation 05/2016

Crausslyrik ist erlebnislyrik, ist der kontrast zwischen rauschhaft erzählten, synästhetischen episoden und beinahe meditativen bild- und sprachkonzentraten. ist bewegung: nichts hält, alles drängt und strudelt und saugt. prahlt nicht. will hingabe. » Marcel Diel 2015

SCHUNDFAKTOR (2018)

ein ganz reizender mensch, aber ich wünschte mir, er würde endlich lernen, grossbuchstaben zu gebrauchen. | Anna Madrigal

SCHÖNHEIT DES WASSERS (2014)
SCHÖNHEIT DES WASSERS ist ein wunderbarer gedichtband, der sich dem nassen element widmet, ohne auch nur ein einziges mal zu langweilen. | Mario Osterland auf fixpoetry 2013

als lyrikleser freue ich mich stets auf neue bände von autoren, die mich mit ihren bisherigen gedichten mitgenommen haben; autoren, die sich keiner mode unterwerfen und über jahre einen markanten, eigenständigen sound kultiviert und diesen, wenn es ihnen angebracht schien, modifiziert haben. Crauss ist so einer, von dem ich alles neue lesen möchte/muss, und zwar möglichst schnell nach erscheinen. » Knut Schaflinger auf fixpoetry

texte, die die video-clip-ästhetik auf literatur übertragen mit schnellen schnitten, rasanten wechseln und verwirrenden reihungen. (G.Müller-Zimmermann, SZ 13.06.2001) * Crauss ist nun allerdings ein autor, der solche verfahren in seinem schreiben wirklich technisch produktiv macht. Crauss ist ein stimmenimitator. (Peter Stirner, scheinschlag 1/2002) * Crauss bringt gerade auf dem gebiet neuer schreibtechniken eine enorme lyrische spannung hervor. (Thomas Eder, steirischer herbst 1998) * Crauss versteht es als einer der wenigen autoren, multitracking und remix-verfahren schlüssig auf literatur zu übertragen. (Gerald Fiebig, zeitriss/ gebrauchte musik 2000)

die texte gewinnen bei wiederholter lektüre. Crauss macht uns mit diesen acht zyklen ein wunderbares geschenk. » Jayne-Ann Igel, signaturen mag. 2013

Crauss kombiniert provinzialität und weltläufigkeit auf eine weise, die der erfahrung der bundesrepublik auf ihrem weg vom zerfaserten nationalstaat zur globalisierung entspricht. die stadt wird zur haut des dichters, zu seinem auge. Crauss liegt damit ganz in der linie der von Baudelaire initiierten lyrischen moderne.

ein atemberaubendes musikstück vermag in den wunsch zu münden, es wieder und wieder zu hören oder zu spielen. kann aber ein gedicht in diesem sinn projektionsfläche für wünsche sein? bei Crauss gelingt dies! » Ulrich van Loyen, lyrik kabinett münchen 20.06.2008

C.s reflektionen über die notwendigkeit zu provozieren, sind es im besonderen, die unsere aufmerksamkeit verdienen. wir bemerken mit verwunderung, dass sie philologisch bisher nicht verarbeitet wurden. hier wäre eine lücke zu füllen. » Reinhard Lettau, schwierigkeiten beim häuserbauen

ich liebe dein prosabuch! » Jan Kuhlbrodt 2011 * manchmal lese ich in deiner schatzkarre, manchmal freue ich mich. » Sebastian Polmans 2011

ganz offiziell: unter den 25 lieblingsgedichten der Friederike Mayröcker ist auch Crauss‘ russischer zopf !

Crauss versteht es, prägnante sprachbilder zu schaffen, die lange halten. auch weil sie verspielt sind. » Angelo Algieri, literaturkritik.de

ein schöner lyrikband ist das, dieser disko diamant [DIE HARTE SEITE DES HIMMELS], schön und doch auch irritierend: diese so freiwillige und freimütige Mayröckerisierung, die in den gedichten in schwächerer oder stärkerer ausformung ja immer schon vorhanden war. hier ist sie nahezu zum programm erhoben – und in der tat wird sich F.M. eine schönere hommage wohl kaum vorstellen können. bemerkenswert auch, dass mit dieser unterwerfung unter die Mayröckersche poetik eine grosse freiheit der rhythmik und melodik einhergegangen ist. so leicht zu lesen waren Crauss-gedichte noch nie! » Rainer Goetz, literaturverlag droschl, mai 2008

 Crauss ist einer der stars der rheinischen literaturszene. » presseinfo berlinverlag 2007

Crauss ist einer der wahren stars der jungen deutschen literatur. » Gregor Dotzauer, tagesspiegel 23.04.2007

Crauss.
Kultur & Kreativität

G. v. Mevissen Str. 125
D-57072 Siegen
crauss@crauss.com, 0163-6862877

Instagram
@die_ewige_enke

Facebook
@crauss

Literatur
www.crauss.de

Dienstleistungen
www.handverlag.de

Der Dichter

Crauss als Poet ist der Hammer. Das hat [damit zu tun], dass er einer der wenigen ist, die es geschafft haben, eine ganz individuelle Sprachmelodie zu entwickeln. Er ist einer der unterschätzen Poeten der Gegenwart, zweifelsohne. Vier seiner fünf Beiträge sind überdurchschnittlich. Wer ihn bisher nicht kennt: Kaufen und lesen. Crauss ist für jeden Poesieverrückten ein Muss. (Walther Stonet, zugetextet.com 05/2020)

with an acute eye for modern life and a unique structural depth, Crauss‘ poetry manages to re-create in the best sense of the word: Crauss captures […] dynamics in such a manner as to show not only the flip-side of a well-worn coin, his poetry lets us imagine the possibi­lity that coin may have a third side. […] Crauss‘ poetry modulates with ease between humor and delicacy, between irony and tenderness, intimacy and proclamation. […] Crauss‘ readings blur the lines between poetic performance and performing poetics, and in this, Crauss has been and continues to be one of the most influential contemporary German-language poets. (Jo Frank, verleger, 2016)

Crausslyrik ist erlebnislyrik, ist der kontrast zwischen rauschhaft erzählten, synästhetischen episoden und beinahe meditativen bild- und sprachkonzentraten. ist bewegung: nichts hält, alles drängt und strudelt und saugt. prahlt nicht. will hingabe. (Marcel Diel 2015)

Crauss ist nicht aufzuhalten, Crauss, diese mischung aus Blofeld, Durs Grünbein und Dr. Mabuse! (Armin Nassauer 2011)


Vita

Crauss, 1971 in Siegen/D geboren,  ist Kulturpädagoge (u.a. Uni Siegen, div. Schulen und freie Träger). Er wurde Mitte der 1990er Jahre durch neue, produktive Verfahren einer Videoclip-Ästhetik in der Lyrik einem breiteren Publikum bekannt.

Crauss wurde mit wichtigen Stipendien gefördert, mit Literaturpreisen ausgezeichnet, seine Dichtung in mehr als 10 Sprachen übersetzt.

Neben der Lyrik gehören populärwissenschaftliche Essays, »gesprochene Lieder«, Nachdichtungen, Kurzprosa, Kritiken und Üersetzungen (ua. aus dem Georgischen, Englischen u. Französischen) zu Crauss‘ Repertoire.


Auszeichnungen
(Auswahl)

2019
zuerkennung aufenthaltsstipendiumbremer literaturhaus für prag/broumov
2016
nominiert zum ebook-award für DIESER JUNGE
2016 & 2015
aufenthalt künstlerdorf schöppingen
2016 & 2010
aufenthaltsstipendium schriftstellerhaus ventspils (lettland)
2007
aufenthaltsstipendium künstlerdorf schöppingen * nomination literarischer märz, darmstadt
2003
stipendium stiftung kulturfonds künstlerhaus lukas, ahrenshoop * lyrik 2000 S für und du trugst das
2002
stipendium märkische kultur konferenz altena
2001
am erker kurzgeschichtenpreis münster für unterwegs * nomination 9. open mike, literaturwerkstatt berlin
2000
stipendium klagenfurter literaturkurs * electronic vibes-preis dortmund * arteco-preis land kärnten * nomination fragmente-preis bamberg
1999
aufenthaltsstipendium literarisches colloquium berlin


Medien
(Auswahl)

2018
DIE HARTE SEITE DES HIMMELS (pilotengedichte, verlagshaus berlin);
SCHUNDFAKTOR (essays. dreiviertelhaus verlag berlin)
2016
DIESER JUNGE (digital toes. e_book)
2015
BUNTE SOCKEN TRAGEN (liebesgedichte, handverlag siegen)
2014
SCHÖNHEIT (essay, verlagshaus berlin)
2013/2020
SCHÖNHEIT DES WASSERS (gedichte, berlin: verlag j. frank)
2011/2015
LAKRITZVERGIFTUNG (gedichte, berlin: verlag j. frank)
2009
MOTORRADHELD (prosa, klagenfurt: ritter)
2008
live in münchen (CD);
do yar thang/ campari passion. ein comic
2006
whisky & funk (remixCD)
2005
campari & jazz (CD)
2004
ALLES ÜBER RUTH (gedichte, münchen: lyrikedition)
2003
KONtext sieGEN (essay, siegen:. massenmedien & kommunikation)
2001
Crausstrophobie (texte & remixes, münchen: lyrikedition)
2001
Crauss auf dem see (single zur Crausstrophobie, siegen: handverlag); Martin C. Stoffel: Angels Rest/ Sascha Seidel: Kometen. (hg.);
Marcel Diel & Crauss und was man sonst noch anheulen kann. Am 30. Mai ist der Weltuntergang. (hg.);
ein scharfes bild (monitortexte, siegen: handverlag)
2000
berlin 99. tagebuch eines sommers (siegen: handverlag);
Craussstreichungen (remixes, siegen: handverlag)


Die Bücher

Crauss‘ sprachbilder sind nie arabeskenhaft verschlungen, sie sind klar und dringlich, voller seele.  seine hellwache neugierde unterscheidet seine sprachkunst markant vom derzeit tonangebenden interessantismus, von einer stimmungslyrik, die das eigene labeling gleich mitliefert. eine schöne zumutung ist DIE HARTE SEITE DES HIMMELS geworden, eine grossartige mixtur aus simuliertem parlando und weiser permutation. ein weiterer teil eines grossen gesamtwerks! zu dem von allem anfang an, bei aller proteushaftigkeit, eine manifeste haltung gehört: die auffällige beschwörung von brüderlichkeit ist in deutschsprachigen versen so oft wie bei Crauss nur in der poesie der expressionisten anzutreffen. deren humanitätssehnsüchte finden ein jahrhundert später ihr pendant imCrauss’schen imperativ an uns alle: »poetisiert euch.« Konstantin Ames, tageblatt letzeburg, 21.09.2018

ich habe selten eine so eigenwillig-entschiedene diktion erlebt […] so etwas wie necessary roughness […].geschickt mit begierden und zweifeln durchsetzt, von ihnen angefixt und abgebremst, sind diese gedichte in vielerlei hinsicht ausnahmeerscheinungen, was ihre sprachliche dynamik, ihr ausschlagen auf der poetischen richterskala angeht. gefälle, sich übereinander schiebende platten, erschütterungen, beben, ausbrüche und stürme, […] sie scheinen mir die beste art zu sein, um zu beschreiben, mit welcher nicht direkt artikulierten, aber innewohnenden wucht diese gedichte sich breitmachen, […] sobald man beginnt, sie zu lesen. auch das schweben sehe ich, denn bei aller wucht haben die texte eine seltsame zärtlichkeit, feinheit, die […] die geballte sprache zusammenhält. | Timo Brandt, signaturen-magazin 04/2018

zweitens geschieht hier sprachlich deutlich mehr als bloßes lyrisches abmalen symbolträchtiger settings […] Crauss‘ eigene texte, inhaltlich sorgsam inszeniert, aber sprachlich über ihre inszenierung hinausweisend – sie fliegen über fragmenten eines literarischen journals dahin, das den umgang mit vergeblicher oder halluzinatorische liebe zum gegenstand hat. so müssen wir das ganze buch lesen: angriff auf die eigene coolness. […] nehmen wir’s […] als schieres augenzwinkern des arrangeurs ins publikum? (ich […] bin hier auch ansonsten bestens unterhalten). | Stefan Schmitzer, fixpoetry 01/2019

alles, was da erzählt und beschrieben wird, ist genauso wahr, wie die poesie nur eben es sein kann, und wie eben nur sie es kann. […] crauss entwickelt in seinem werk einen spürbaren widerstand gegen identitäre diskurse, gleich ob es sich um nationale, religiös-kulturelle, gender- oder sexuelle identitäten handelt, also genau jene felder, die von einer politisch reaktionären rhetorik besetzt werden. | Matthias Fallenstein, fixpoetry 02/2019

deinen band lese und lese ich. und habe ihn zuletzt überall mit hin geschleppt. ich mag die stimmung des gesamten buchs, die nicht nur durch die einzelnen texte, sondern das zusammensein (zusammenwirken?) von zitat und vor allem selbstzitat entsteht. […] ich habe so als leser ein gefühl von begleiten und begleitet werden. | Mario Osterland, 07/2018

Share