Zum Inhalt springen

TERMINE 11/2022

06.11.2022 | 10:30 Uhr | Siegen | Kulturhaus Lyz | Bücher:Brunch – Crauss trifft Safiye Can | Mit der Matinee Bücher:Brunch am Sonntagvormittag startet ein neues literarisches Format im Lÿz und feiert seine Premiere im Rahmen von “vielSeitig. Europäisches Literaturfestival Siegen”. Dabei trifft Crauss Lyriker, Liedermacher und Literaten, spricht übers Texte schreiben und Musik machen, gibt Einblicke in Schreibwerkstätten und das Leben als dichtender und/oder singender Poet. Zum Auftakt kommt Safiye Can ins Lÿz. Die Tochter tscherkessischer Eltern studierte u.a. Philosophie, schreibt Lyrik und Prosa, übersetzt aus dem Türkischen und hat ihren aktuellen Gedichtband “Poesie und Pandemie” dabei. Darin beschäftigt sich die Trägerin des Else-Lasker-Schüler-Lyrikpreises mit den unterschiedlichen Pandemien, von denen die Welt befallen ist und zeigt schwere Krankheitsverläufe auf: Diskriminierung, Rassismus, Benachteiligung von Frauen, Covid-19, aber auch und vor allem die Liebe. Safiye Cans Gedichte fragen danach, was diese Pandemien mit uns machen, sie spüren dem nach, was diese uns vor Augen führen – oder führen sollten. “Windlicht für dunkle Tage” heißt ein Kapitel in Safiye Cans neuem Band, ein Bild dafür, was diese Gedichte sind, was Lyrik sein kann. Für den morgendlichen Kaffee im Lÿz ist gesorgt.

27.11.2022 | 16:00 Uhr | Wien | Die Zentagasse, Hauptgasse der Poesie, ist ausgestorben, das Poesiekarrée Fallenstein in der Wiener Donaustadt ist noch nicht ganz eingerichtet, deshalb stellt Crauss bei Gebäck und Tee sein neues Buch DRAGON OATHS heuer in Floridsdorf vor. Die Drachenschwüre sind ein von Mark Kanak ins Amerikanische übertragenes Best Of plus brandneue Gedichte: liebessüß und manchmal straight in your face – zumindest, wenn aus einem poetischen Sehnsuchtsruf eine “hows about a mouth full of knuckles, fckr?!”-Fassung wird.
Keine Sorge, Crauss liest seine Gedichte auf deutsch und nur einige Beispiele auf Englisch, es bleibt gesittet und wie stets in den Fallenstein’schen Salons: überaus herzerwärmend! Wer mag, darf gerne eigenes Vorlesegut mitbringen!
Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten (damit wir Platz und Plätzchen einschätzen sowie euch die genaue Adresse nennen können).

Share
Published inpoetisiert euch!

Kommentare sind geschlossen.