Juli 27 2015

geschichten finden und erzählen

individuell buchbarer workshop

die Welt steckt voller geschichten, die man nur entdecken muss. Crauss führt auf spielerische, gleichwohl fundierte weise in das auffinden von stoffen und die entwicklung von geschichten und ihren figuren ein: woher kommt meine inspiration, wie beginne ich, oder wie ziehe ich einen spannungsbogen, der erzählerische sackgassen vermeidet.

neben kreativen und hobbyschreibern, die eingeladen sind, ihre eigenen texte oder textanfänge mitzubringen, richtet sich der workshop an menschen, die einfach lust haben, ihre geschichten in eine konkrete form zu bringen.

im gespräch und mit schreib- und denkspielen schärfen wir die formuliergabe und entwickeln eine sensibilität gegenüber ausdrucksformen. schreiben hat lesen bzw. hören zur voraussetzung – die auseinandersetzung mit im kurs entstehenden texten ist also eine wichtige motivierende komponente: diskussion und gegenseitiges vorlesen machen dann aus einer idee ein wertvolles ergebnis.