das geheimnis von gründau (schul-workshop)

Workshop für Schulen oder ausserschulische Kinder- und Jugendgruppen

KREATIVES SCHREIBEN für Schüler/innen ab Klasse 8 sowie ausserschulische Kinder- und Jugendgruppen

Derzeit (Schuljahr 2016/17) findet der Kurs im Gymnasium Stift Keppel statt. Bitte erkundigen Sie sich hier über den Mail-Kontakt oder in der Schule nach Details. Weitere Kapazitäten für andere Schulen und Gruppen sind noch vorhanden

 

Die Welt steckt voller Geschichten, die man nur entdecken muss. Crauss führt auf spielerische, gleichwohl fundierte Weise in das Auffinden von Stoffen und die Entwicklung von Geschichten und ihren Figuren ein: woher kommt meine Inspiration, wie beginne ich einen Text oder wie ziehe ich einen Spannungsbogen, der erzählerische Sackgassen vermeidet.

Mit Schreib- und Denkspielen schärfen wir die Formuliergabe und entwickeln eine Sensibilität gegenüber Ausdrucksformen. Schreiben hat Lesen bzw. Hören zur Voraussetzung – die Auseinandersetzung mit im Kurs entstehenden Texten ist also eine wichtige motivierende Komponente: Diskussion und gegenseitiges Vorlesen machen dann aus einer Idee ein wertvolles Ergebnis.

Ein ganz normaler (Schul)tag – aber es gibt viel zu entdecken! Ausgehend von Personen- und Alltagsbeschreibungen entwickelt Crauss mit den Text-Abenteurern einzelne Stories oder auch Gemeinschaftsgeschichten. Dabei kann jede/r seine Ideen einbringen und zum spannenden Verlauf der Geschichte beitragen. Während des Kurses wird klar, dass in fast jeder Ecke ein Geheimnis steckt und man es nur formulieren muss. Wie beschreibt man eine Person, wie gestalte ich den Verlauf meines Texts, und was überlasse ich der Phantasie des Lesers.

Der Kurs findet in einem Methodenmix aus Aneignung, Versuch und Wiedergabe statt: neben dem eigenen Schreiben gehört das (Vor)lesen selbstverfertigter Texte genauso wie die Analyse und Diskussion formaler bzw. inhaltlicher Aspekte dazu.

Durch den literarberuflichen Hintergrund des Kursleiters wird sich das Kreative Schreiben eng an tatsächlichen schriftstellerischen Herausforderungen orientieren. Die Schüler/innen werden zu formulieren befähigt, schärfen ihre Formulierungsgabe und machen Themen sowie Motive überhaupt erst fürs Schreiben handhabbar.

Die im Kurs entstehenden Werke sollen im Rahmen einer Schulveranstaltung, einer öffentlichen Autorenlesung sowie mehreren Radiosendungen (Lokalfunk) präsentiert und auf diese Weise die mitwirkenden Schüler/innen über den Kurs hinaus motiviert werden, weiterhin künstlerisch tätig zu sein.