one of the most

TERMINE 07-09/2023

10.07.2023 | 10-14 Uhr | Bad Laasphe | Haus der Jugend | Figuren schreiben | Kreativworkshop für Textabenteurer | Hast du Lust, eine Geschichte zu schreiben und es vielleicht sogar schon einmal probiert? Dann bist du hier genau richtig. Hast du noch keinen Schimmer, wie man eine gute Geschichte schreibt? Umso besser … Hast du dir schonmal eine großartige Handlung ausgedacht, bist dann aber nicht weitergekommen? Das ist ein echtes Schriftstellerproblem. Crauss geht es mit den Teilnehmenden Schritt für Schritt an. Wir entwerfen keine bombastische Handlung, sondern denken uns eine Person aus und sehen, was sie macht, wohin sie sich bewegt und welche Abenteuer sie schließlich erlebt: Begegnet sie vielleicht sogar Figuren aus den Geschichten der anderen Teilnehmer? Zuerst ist da ein Gesicht, ein Kleidungsstück und ein Zimmer. Dann hat das Gesicht eine Angewohnheit und das Kleidungsstück einen Fleck oder im Zimmer sucht unser Protagonist nach seinem Lieblingsding. Wir fragen uns: Was mag das für ein merkwürdiges Ding sein? Woher hat er es? Wie kommt der Fleck aufs Hemd? Und schon haben wir eine Handlung! Echt? Ja, echt! So einfach geht das. Und deshalb sind für diesen Schreibworkshop mit dem erfahrenen Schriftsteller Crauss (er macht u.a. auch Workshops für Selbstbewusstes Schreiben und Biographisches Schreiben) keinerlei Vorkenntnisse notwendig. Das einzige, das du brauchst: Neugier. Der Workshop wird durch Mittel des Landesprogramms “Kulturrucksack NRW” und dem Kreis Siegen-Wittgenstein gefördert. Geänderter Ort: Lachsbach-Schule Bad Laasphe, Gennernbach 13

19.09.2023 | 7:59-11:00 Uhr und 14:59-18:00 Uhr | RB93 Betzdorf-Siegen-Bad Berleburg & retour | Mobilitätswoche des Kreises Siegen-Wittgenstein und der HLB | Crauss liest und performt Texte zum Thema “unterwegs sein” in der Regionalbahn zwischen Siegen und Bad Berleburg. Mal leise und im Rhythmus des Schwellenschlagens, mal aufgeregter. Reisepoesie und Zuggeschichten. Einsteigen bitte!

19.10.2023 | ab 9:30 | Benrath | Orangerie Schloss Benrath | Crauss liest für das Schloßgymnasium Benrath Texte zum Abiturthema Unterwegs sein. “Dann erscheint ein rothaariger und etwas dicklicher Mann mit Brille neben dem Beamer [und] erzählt uns von seiner Lieblingstätigkeit: Das Verreisen, das Unterwegs sein. […] Seine ruhige Sprechweise ändert sich, dynamisch und auch lautstark trägt er seine Texte vor. Seine erregte Tonlage reißt mich mit und ich versuche die Gefühle zu erfassen, die er in seinen Gedichten verarbeitet hat.” So schildert Yousra Bakouri ihre Eindrücke der Schullesung 2020 mit Crauss im Schloßgymnasium Benrath. Es war ein mehr als angenehmer Morgen in der Benrather Orangerie, die rund achtzig Schüler* interessiert und kritisch, eben gut vorbereitet durch den Deutschunterricht. Crauss kommt im nächsten Jahr gerne wieder mit fetter Lyrikausbeute und nicht nur dicklich, sondern dick.

 

Share