ALLES ÜBER RUTH / CRAUSSTROPHOBIE

die lyrikedition 2000/ buch & media – heute unter der firmierung „allitera verlag“ in münchen hat sich entschlossen, ab frühjahr 2018 trotz print on demand verfahren die bücher CRAUSSTROPHOBIE, Crauss‘ erstling, und ALLES ÜBER RUTH, die gedichte über eine kreuz und queer ineinander verliebte jugendclique, nicht mehr vorrätig zu halten und aus dem programm zu streichen.
einige restexemplare sind noch über den autor erhältlich, selten wird man die bände aber über den antiquarischen handel wiederfinden – eben wegen des auf-wunsch-drucks. verloren sind die poeme aber nicht, Crauss nimmt sie weiterhin mit zu lesungen, und früher oder später werden sie einen reprint erfahren. ganz sicher!

CrausstrophobieCRAUSSTROPHOBIE. texte & remixes. | 84 seiten | ISBN-10 3935284322 | ISBN-13 978-3935284325 | münchen: lyrikedition 2000 [allitera verlag] 2001

„der unter dem gelinde gesagt affektierten titel Crausstrophobie erschienene band nimmt sich auf den ersten blick seltsam aus, wenn man der ankündigung glaubt, es handele sich hier persé um experimentalliteratur. im gegenteil sind gut die hälfte gedichte, die einem starken traditionellen bezug folgen, sei es lithurgischen anklängen und balladesken tönen: … hör, wie hinter dieser stadt der wind die welt / zum meer macht. // du bist ein bandit und ich bin einer (you will not be able to stay home, brother). beinah Villon’sche liedhaftigkeit zeigen einige der gedichte, deren ton Crauss immer wieder zu brechen vermag, in dem er sie mit absurdem, krudem witz und manchmal einem hauch kitsch versieht. seine schönsten, eingängigsten gedichte (wie: jetzt haben diese abende oder draussen wartet die nacht) sind zudem seine unaufwendigsten: im gespräch und / unterwegs vergess ich, dass die zeit jetzt dunkler wird / und dass demnächst die jungen in der jebensstraße dichter / stehen, während kräne / sich beschwerlich in die erste helle drehen, bis bald der / tauentzien gefegt wird (herbst in der stadt). überdies ist die starke affinität der gedichte zu (vielfältigster) musik nicht zu übersehen: Crauss als einmannband zwischen walzer- und polkazeit? ja auch, aber nicht nur.“ [Tom Schulz, satt.org 01/2003]

„… der dichter wird hier zu seinem eigenen musikinstrument!“ [Jan Sternberg, FAZ]

finish / wesley bedrosian: storm / fuga / abschied / das saxophon der stadt / you will not be able to stay home, brother / beunruhigende meldung / auf dem see / auf dem see (erweiterter tausend-sterne-mix) / sperrstunde allerseelen / laborlicht, schlafentzug, versuchsweise / lange hin wind weht / richard strauss, goethe lesend / blumen (re:wind) / fetisch 2 vs. fm: reinigungen, gleichzeitig aber / neopan vermischt / can’t get no sleep with / tokyo, kurz nach zwei / haiku, der spion / und der ver verführt / bahnhof zoo-poem / zustand 7 nachdünnes zurück / rivas-blues / über der stadt klebt / kaffe burger, berlin torstrasse / marilyn’s / le photographe est mort / café anal (self service) / herbst in der stadt / nightmare at the cococlub (basis nuts) / jetzt haben diese abende / draussen wartet die nacht / ein paar flüchtige, hingekritzelte / penner in berlin (entgleisung) / berlin, sagst du / die zunge stockt vor wirrem schlaf  / section corpus millenii / westrand condensed / le dialogue des carmelites / m. le commissaire préfère le rhythme anormal / und du trugst das / ausweg/ auf dem see (kaspar-hauser-version) / marilyn’s was geht / auf dem see (narciss-mix) / auf dem see (floating mix) / blumen (junior mix) / slow thinking street (nightmare at the cococlub: mynameunderyourhypemix) / river of frozen beats / m. le commissaire préfère le rhythme anormal (monsieur mix) / blumen (pump up that crazy hammond mix)

 

ALLES ÜBER RUTHALLES ÜBER RUTH. gedichte | 92 seiten | ISBN-10 3865200583 | ISBN-13 978-3865200587 | münchen: lyrikedition 2000 [allitera verlag] 2004

texte voll sommer, sonne und sex: das debut CRAUSSTROPHOBIE wurde von der kritik als einer der bemerkenswertesten erstlinge der letzten jahre bezeichnet. auch in Crauss‘ zweitem band ALLES ÜBER RUTH werden klassische themen im alltäglichen sichtbar, mythen und märchen wieder gegenwärtig. die lyrischen stücke sind anspruchsvoll, aber körperlich fühlbar. sie sind erotisch, pochen in der brust, einzelne zeilen kann man riechen und schmecken. Crauss‘ gedichte vertrauen ihrer kraft und sind von hoher musikalität, wenngleich sie nicht mehr so stark wie früher auf die opulente, zusammenhang stiftende klangwirkung setzen, sozusagen „schlanker“ geworden sind. ihr reiz beruht vor allem auf ihrer leichtigkeit. Crauss beobachtet präzise und verzichtet dabei nicht auf brechungen ins unerwartet abgründige, ins groteske, melancholische oder auch ins ungeniert romantische.

 

SCHONZEIT nachtzug / landschaft in spe, stadt in angst / hostal / schonzeit / geister in wismar / schwarze witwen / café vanitas DEPARTURE LOUNGE das war ein mai / departure lounge / wir sassen den ganzen abend / manchmal riecht man den rhein / flusslauf / holland im oktober / die beiden türen der welt stehen offen / saison / waiting for the hurricane  AUS DER NÄHE die fehlenden szenen / requiem / freuds töchter / insekten / brieftauben & fledermäuse / zurück zum muster / absolut nicht frei / fernseher / aus der nähe / frakturen / das fenster zu ELLEN ellen im bad / schaum / der mond über zollstock / ellen in freiburg / ellen & die uhr SOMMER SOUNDLOS verliebt in siegen / gruss aus malta / strandverzug / rambla / barcelona / sommer soundlos / parlando QUEENIE längst bevor wir der toten gedachten / schwarzrheindorf / seitdem / kuschel / enno spielt wieder gitarre / blow up / da wussten wir plötzlich / cavensmänner / queenie  AKTE russischer zopf / der bildstrich in der mitte / parlandissimo / das gefühl als sache / staumeldung / der rote akt / die angst in person / die professionelle / das taktische / bleicher film / der weisse akt / juniblues

„Crauss‘ texte treffen mehr als eine stimmungslage und amüsieren mit eigenem sprachwitz, ohne einem fragwürdige denkverrenkungen abzuverlangen. ALLES ÜBER RUTH ist einiges über beziehungskram, aus dem leben gegriffen und unter der lupe verkehrt herum in augenschein genommen. richtig geil in jedem sinne sind gedichte wie Ellen im bad. dies ist Crauss‘ zweiter gedichtband und es charakterisiert ihn ein ungeheures gespür für die sinnlichkeit von sprache. ALLES ÜBER RUTH ist aber auch einiges über Ingrid und die Queenie sowie über kneipen, reisen und den rhein. nachdrücklich empfehlenswert!“ [Karolina Rakoczy, zeichen & wunder, 12/04]